Leitbild

Mein Leitbild als Hebamme

Das Leitbild meiner Arbeit als freiberufliche Hebamme ist es, Schwangere, Mütter, Kindern und deren Familien individuell, persönlich und fachkompetent zu betreuen. Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sehe ich als einen natürlichen Vorgang im Leben einer Frau, den ich wertschätzend und ressourcenorientiert begleite.

Es ist mir wichtig, die intuitiven Fähigkeiten der Frauen und Paare durch eine persönliche Begleitung zu stärken und deren Kompetenz als Eltern mit ihren eigenen Ressourcen zu fördern. Durch eine regelmäßige Betreuung möchte ich den Frauen und Paaren Sicherheit vermitteln, um somit einen bestmöglichen Start als Familie zu unterstützen. Der Bindungsaufbau zwischen Eltern und Kind zur Entstehung einer gesunden Elternschaft, steht dazu für mich an oberster Stelle.

Ich betrachte das Stillen als Normernährung und die beste Gesundheitsförderung für Mutter und Kind.
Zum Wohle von Mutter und Kind lege ich großen Wert auf möglichst interventionsarmes und evidenzbasiertes Arbeiten. Dazu bilde ich mich stetig fort.