Ann-Kathrin Ziperstein

Mein Werdegang als Hebamme

Ausbildungen

  • 2002 – 2005 Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Luisenhospital Aachen (Staatsexamen)
  • 2005 – 2007 Ausbildung zur Hebamme im Luisenhospital Aachen (Staatsexamen)

Meine praktischen Erfahrungen als Hebamme

  • 2007 – dto. Kreissaalhebamme im Luisenhospital Aachen
  • 2007 – dto. freiberufliche Hebamme in Aachen, Roetgen und dem Eifler Umland
  • 2012 – 2018 Beleghebamme im Luisenhospital Aachen
  • 2019 – dto. stellvertretende Kreissaalleitung im Luisenhospital Aachen

Fort- und Weiterbildungen

  • 2011 – dto. Akupunktur in Schwangerschaft und Wochenbett
  • 2012 Kursleiterin Babymassage nach Leboyer
  • 2017 Kinesiotaping in Schwangerschaft und Wochenbett
  • 2022 Akutaping in Schwangerschaft und Wochenbett

 

Herzlich Willkommen auf meiner Webseite!

Ich heiße Ann-Kathrin Ziperstein und arbeite seit 2007 als Hebamme. Meine Berufung zur Hebamme habe ich durch meine Ausbildung zur Krankenschwester gefunden, die ich 2005 im Luisenhospital in Aachen mit dem Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen habe. Ich hatte das Glück, im Anschluss die verkürzte Ausbildung zur Hebamme ebenfalls im Luisenhospital machen zu können. Nach meinem erfolgreichen Hebammenexamen 2007 war ich zunächst als angestellte Hebamme im Kreissaal tätig. Neben der Tätigkeit im Krankenhaus habe ich seit meinem Examen ergänzend freiberuflich gearbeitet. Neben der Geburtsvorbereitung habe ich vor allem Wöchnerinnen in der Nachsorge betreut. Von 2012 bis 2018 war ich als selbstständige Beleghebamme im Luisenhospital tätig und habe die Frauen in diesen Jahren von der Schwangerschaft über die Geburt bis zum Ende des  Wochenbettes durchgehend begleitet.

Seit dem Frühjahr 2018 bin ich wieder als angestellte Hebamme und außerdem als stellvertretende Kreissaalleitung Teil des Teams im Luisenhospital. Im Rahmen meiner Freiberuflichkeit biete ich außerklinisch die Betreuung in der Schwangerschaft und die Wochenbettpflege nach der Entbindung an.

Ich freue mich über Ihre Anfrage!