Ann-Kathrin Ziperstein

Mein Werdegang als Hebamme

 

  • 2002 – 2005 Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Luisenhospital Aachen (Staatsexamen)
  • 2005 – 2007 Ausbildung zur Hebamme im Luisenhospital Aachen (Staatsexamen)

Meine praktischen Erfahrungen als Hebamme

  • 2007 – dto. Kreissaalhebamme im Luisenhospital Aachen
  • 2007 – dto. Praxisanleiterin in der Hebammenausbildung im Bereich der Schwangerenbetreuung, Geburtshilfe und Wochenbettpflege
  • 2007 – dto. freiberufliche Hebamme in Aachen, Roetgen und dem Eifler Umland
  • 2012 – 2018 Beleghebamme im Luisenhospital Aachen
  • 2019 – 2023 stellvertretende Kreissaalleitung im Luisenhospital Aachen
  • 2022 Gründung und Januar 2023 Eröffnung der Hebammenpraxis in Roetgen

Fort- und Weiterbildungen

  • 2011 – dto. Akupunktur in Schwangerschaft und Wochenbett
  • 2012 Kursleiterin Babymassage nach Leboyer
  • 2017 Kinesiotaping in Schwangerschaft und Wochenbett
  • 2022 Akutaping in Schwangerschaft und Wochenbett
  • 2022 Beckenbodentraining, ganzheitlich und präventiv
  • 2022 Trageberaterin (Didymos zertifiziert)
  • 2023 – dto. in Ausbildung zur Aromatherapeutin für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

 

Herzlich Willkommen auf meiner Webseite!

Ich heiße Ann-Kathrin Ziperstein und arbeite seit 2007 als Hebamme. Meine Berufung für den Hebammenberuf  habe ich durch meine Ausbildung zur Krankenschwester gefunden, die ich 2005 im Luisenhospital in Aachen mit dem Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen habe. Ich hatte das Glück, im Anschluss die verkürzte Ausbildung zur Hebamme ebenfalls im Luisenhospital machen zu können. Nach meinem erfolgreichen Hebammenexamen 2007 war ich zunächst als angestellte Hebamme im Kreissaal tätig. Neben der Tätigkeit im Krankenhaus habe ich seit meinem Examen ergänzend freiberuflich gearbeitet. Neben der Geburtsvorbereitung habe ich vor allem Wöchnerinnen in der Nachsorge betreut. Von 2012 bis 2018 war ich als selbstständige Beleghebamme im Luisenhospital tätig und habe die Frauen in diesen Jahren von der Schwangerschaft über die Geburt bis zum Ende des  Wochenbettes durchgehend begleitet.

Seit dem Frühjahr 2018 bin ich als angestellte Hebamme wieder Teil des Kreißsaal Teams im Luisenhospital Aachen und habe außerdem von 2019 – 2023 als stellvertretende Kreissaalleitung Erfahrungen im Bereich der Teamleitung sammeln dürfen. Im Rahmen meiner Freiberuflichkeit biete ich außerklinisch die Betreuung in der Schwangerschaft und die Wochenbettpflege nach der Entbindung an. Seit der Neugründung meiner eigenen Hebammenpraxis in Roetgen im Januar 2023 leite ich zudem verschiedene Kurse im Bereich der Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik und Babymassage.

Ich freue mich über Ihre Anfrage!